Dr. Hanke 

Cl!Air 

Die Geschichte und Hindergründe

Wir sind angetreten, unsere Welt nachhaltiger und weniger durch schädliche Chemikalien und
reaktive Mineralien zu verschmutzen. Wir sehen uns als Unterstützer der Natur mit unserem
biologisch abbaubaren probiotischen Reinigungsprodukte und deren individueller Dosierbarkeit.

Bedingt durch meine 27 jährigen Arbeit als Chemiker in einem Großkonzern mit „Open Innovation“ und breitgefächerten Produktentwicklung bin ich zudem noch mit vielen Universitäten und auch innovativen mittelständischen Firmen vernetzt. Zudem stehe seit Jahren auch nach meinem altersbedingten Ausscheiden in persönlichen Kontakt mit den Geschäftsführern und Institutsleitern.

So nützlich, wie innovative und nachhaltige Reinigungsprodukte vom Konzept her sind, so schwieriger ist es mittlerweile, die Performance dieser Produktkategorie im Vergleich zu bewerten und effizierter zu optimieren. Dennoch haben wir in beratender Funktion eine Reihe solcher konventioneller nachhaltiger Reinigungsmittel über „On-line Shops“ zur erfolgreicher Vermarktung verholfen. Und somit stand die nächste Idee im Raum, eigene wenige nachhaltige Reinigungsmittel mit intelligenten Zusatzeffekten zu entwickeln und selbst auf den Markt zu bringen.

Während unser Formulierungsarbeit von nachhaltigen Produkten wurde ich auch auf die Dosier- und Desinfektionsproblematik aufmerksam und wir fingen an zu recherchieren. Bis dato gab es eine Arbeitsgruppe der Jenaer Universität, die sich dem Thema Desinfektion durch probiotische Reinigungsmittel intensiv beschäftigt hatte. So entschieden wir uns, diese Art der Desinfektion auch bei unseren WC-Reinigungspulver, WC-Tabs und Sanitärreiniger mit aufzunehmen. Bei unseren Mini Tabs – ohne Füllstoffe und hoch effizienten Aktivstoffen – ist eine individuelle Dosierbarkeit im Konzept vorgegeben; bei geringer Verschmutzung nur ein Tab! In gleicher Weise wurde unser Geschirrspültabs, auch für Thermomixgeräte designt.

Um den WC-Pulverreiniger zu einem Highlight der Hygiene zu überführen, integrierten wir einen Farbumschlag in die Formulierung, die den Reinigungs-Status während der Reinigung farblich widerspiegelt und somit hier eine individuelle Dosierung zu ermöglichen – was inzwischen als Patent angemeldet ist.

Ihr

Dr. Bernhard Hanke